Von Uli Klein
Bergheim. In Kooperation mit den Bähr Filmtheaterbetrieben, Inhaber und Betreiber des Kinos Studio Willingen, lädt die Nationalparkgemeinde Edertal kleine und große Kinofans zu zwei Vorstellungen an einem Tag ein. Dafür soll sich die Markthalle in Bergheim am Samstag, 31. August, in einen Kinosaal mit 350 Sitzplätzen verwandeln.
„Ich freue mich auf den ersten Kinotag in Bergheim“, sagt Kinobetreiber Friedrich Bähr. Die Markthalle biete gute Voraussetzungen für die Vorführung von Spielfilmen, wenngleich der Umbau und die vorübergehende Installation der erforderlichen Technik mit einigem Aufwand verbunden seien. Mit einem Kinotag und weiteren gemeinsamen Aktionen hatte sich die Gemeinde Edertal, Bad Wildungen und Fritzlar am diesjährigen Landeswettbewerb „Ab in die Mitte“ beteiligt. „Leider wurde unsere Bewerbung nicht mit einem vorderen Platz und einem Preisgeld belohnt. Der Kinotag wird aber trotzdem stattfinden“, erklärt Christine Prinz von der Gemeindeverwaltung.
Am Nachmittag ist die Vorführung eines populären Kinderfilmes geplant, für den Abend kündigen die Initiatoren einen Kinohit für Erwachsene an. Friedrich Bähr: „Welche Streifen laufen werden steht noch nicht fest. Bei der Auswahl orientieren wir uns an den Filmstarts der kommenden Wochen. Kleine und große Kinofreunde können sich aber schon jetzt auf die Präsentation aktueller Produktionen freuen.“