10.02.2026 -

Bundesweiter Gedenktag „Tag der Kinderhospizarbeit“ am 10. Februar 2026

„Lasst uns Deutschland grün erleuchten“

Am 10. Februar 2026 findet erneut der bundesweite Tag der Kinderhospizarbeit statt. Unter dem Motto „Lasst uns Deutschland grün erleuchten“ macht der Deutsche Kinderhospizverein e. V. die Arbeit mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien sichtbar.

Auch im Schwalm-Eder-Kreis und im Landkreis Waldeck-Frankenberg werden an diesem Tag wieder zahlreiche Gebäude in grünes Licht getaucht. Unter anderem werden die Edertalsperre in Edertal, das Steinhaus in Frankenberg, die Nikolaikirche in Korbach, das Rathaus und die Bonifatiusfigur in Fritzlar, die Hohenburg in Homberg, die Märchenbühne in Gudensberg sowie viele weitere lokale Wahrzeichen illuminiert.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar/Nordhessen, Teil des Deutschen Kinderhospizvereins, begleitet seit Mai 2019 lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien aus den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Familien zur Seite, entlasten sie im Alltag und unterstützen sie in schwierigen Situationen.

Die Farbe Grün hat für den Deutschen Kinderhospizverein eine besondere, symbolische Bedeutung. Sie steht für Verbundenheit, Solidarität und Aufmerksamkeit – sowohl für die betroffenen jungen Menschen als auch für deren Familien. Das grüne Band als Erkennungszeichen des Tages symbolisiert diese Solidarität und ist seit mehr als 20 Jahren fester Bestandteil des Aktionstags.

„Wir möchten den Tag nutzen, um die Öffentlichkeit auf die Herausforderungen und Bedürfnisse der jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung aufmerksam zu machen“, sagt Marcel Globisch, inhaltlicher Vorstand des DKHV e. V. Trotz vieler Fortschritte in der Kinder- und Jugendhospizarbeit gibt es weiterhin dringenden Handlungsbedarf, etwa in den Bereichen Barrierefreiheit, inklusive Angebote und Teilhabe.

Mit der Aktion „Lasst uns Deutschland grün erleuchten“ setzen die Helferinnen und Helfer ein sichtbares Zeichen der Solidarität – bundesweit und lokal – und machen die Kinderhospizarbeit in Deutschland noch bekannter.

Kontakt:
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Fritzlar/Nordhessen
Am Hospital 11, 34560 Fritzlar
Tel.: 05622/9194990
Mail: fritzlar@deutscher-kinderhospizverein.de
Web: www.akhd.fritzlar.de