Musikalischen Hochgenuss bietet das Heeresmusikkorps Kassel unter der Leitung von Hauptmann Christoph Schiffers bei einem Benefizkonzert am 22.10.2025 ab 19:30 Uhr in der Markt- und Kulturhalle in Edertal-Bergheim. Die Schirmherschaft hat Bürgermeister Frederik Westmeier übernommen.
Der Erlös ist für die Aktion für behinderte Menschen bestimmt, die ausschließlich Menschen mit Hilfebedarfen in der Region unterstützt.
Profiorchester mit modernen Spezialarrangements
Das Repertoire dieses Orchesters mit seinen 56 Musiker*innen in Uniform umfasst ausgewählte Marschmusik, virtuose Solokonzerte und moderne Spezialarrangements nur für dieses Orchester. Schwungvolle Unterhaltungsmusik mit Jazzelementen und zahlreiche Solisten gehören ebenfalls zum Programm. Die besondere Note dieses Profi-Orchesters zeigt sich in der lebendigen Art der Darbietung seines vielseitigen Reportoirs, mit der das Publikum immer wieder neu begeistert und jeden Live-Auftritt zu einem nachhaltigen Erlebnis werden lässt.
Kartenvorverkauf
Für das von der Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V. und der Gemeinde Edertal gemeinsam organisierte Konzert können die Karten für eine Eintrittsspende in Höhe von 12,00 €uro in den Vorverkaufsstellen der Nationalparkgemeinde
• In der Gemeindeverwaltung in der Bahnhofstraße 25 in Edertal
• und beim Edersee Marketing – Zur Sperrmauer 66 in Edertal
erworben werden.
Eine Kartenreservierung bei freier Platzwahl ist per Mail an Teilhabe@AfbM-Wa-Fkb.de oder durch Überweisung auf das Konzertkonto bei der Sparkasse Waldeck-Frankenberg – IBAN: DE07 5235 0005 0001 0477 45 zur Hinterlegung an der Abendkasse möglich.
Eintritt frei mit kostenfreien Fahrdienst und Betreuungsunterstützung
Vom Eintritt befreit sind zusammen mit Ihren Begleitpersonen Bewohner*innen von Wohn- und Pflegeeinrichtungen, Mitarbeiter*innen in Werkstätten für behinderte Menschen und besonders hilfebedürftige Personen mit Merkzeicheneintrag im Schwerbehindertenausweis oder für die eine Begleitung erforderlich sind. Hier steht auch ein von der Sparkasse Waldeck-Frankenberg unterstützeter kostenfreier Fahrdienst und Hilfe durch eine*n Kulturbegleiter*in zur Verfügung. Dies kann bis zum 31.10.2023 unter Teilhabe@AfbM-Wa-Fkb.de erfolgen.
Eintritt frei für Menschen mit geringen Einkommen und für Flüchtlinge aus den aktuellen Kriesengebieten.
Über die bereits bestehenden Erleichterungen zur Teilhabe für Menschen mit Behinderung sind auch Schülerinnen und Schüler zusammen mit Ihren Eltern im Rahmen einer Projektes der Schule sowie Menschen mit lediglich geringen Einkommen vom Eintritt befreit. Dies gilt selbstverständlich auch für Flüchtlinge aus den aktuellen Kriesengebieten zusammen mit Ihren Betreuerinnen und Betreuern. Informationen zu diesen Sonderregelungen können telefonisch beim AfbM-Geschäftsführer Horst Behle unter 05691/6440 oder per Mail an Teilhabe@AfbM-Wa-Fkb.de abgerufen werden.
Unterstützung in der Region
Die Nationalparkgemeinde unterstützt so gemeinsam mit dem Heeresmusikkorps Kassel Menschen mit Behinderung in der Region. Die über die ausschließlich ehrenamtlich engagierten Mitglieder der Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V. organiserten Hilfen erfolgen immer dann, wenn staatliche Fürsorge und Hilfe aufgrund von Gesetzen und Vorschriften nicht möglich ist oder erst sehr spät zum Tragen kommen. In der Regel erfolgt dies weitestgehend unbürokratisch und in Abstimmung mit den öffentlichen Trägern der Sozialhilfe.
Bild und Text: AfbM Waldeck Frankenberg/ Heeresmusikkorps kassel