18.02.2026 -

„Hemfurth Helau“: Narren übernehmen das Rathaus in Edertal 🎉

Trotz Schneefalls wurde auch in diesem Jahr das Rathaus der Nationalparkgemeinde Edertal traditionell am Rosenmontag gestürmt. Anlass zur Freude gab es gleich doppelt: Der Karnevalsverein Rot-Weiß Hemfurth feiert in dieser Session sein 75-jähriges Jubiläum.

Pünktlich zum Höhepunkt zeigte sich auch die Sonne: Um 11:11 Uhr traf das Prinzenpaar vor dem Rathaus ein. Prinz Florian I. von Energiefluss und Transporte, der bereits 2024 regierte, sprang in diesem Jahr für den krankheitsbedingt verhinderten Prinz Dorian von Zylinderkopf und Zapfhahn ein. Gemeinsam mit Prinzessin Celine I. von Funkengarde und Fingerfarbe fuhr er auf dem festlich geschmückten Prinzenwagen vor.

Mit großem Einsatz versuchten die Mitarbeiter der Nationalparkgemeinde, ihr Rathaus zu verteidigen, doch gegen den Wasserbombenangriff der Hemfurther Karnevalisten waren sie chancenlos. Gegen 11:30 Uhr mussten sie das Rathaus schließlich an die Narren übergeben.

Ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos „101 Dalmatiner“ präsentierte sich der Prinzenwagen als echter Hingucker: Mit einem detailreich gestalteten Schloss und dem markanten Auto von Cruella de Vil.

Nach dem erfolgreichen Rathaussturm und der symbolischen Übergabe des Rathausschlüssels durch Bürgermeister Frederik Westmeier bis Aschermittwoch folgte ein fröhliches Programm mit vielen „Helau“-Rufen, einem leckeren Imbiss und mehreren tänzerischen Darbietungen. Anschließend fand ein geselliges Beisammensein im Giflitzer Dorfgemeinschaftshaus statt.

Neben dem Prinzenpaar begeisterte auch das Kinderprinzenpaar mit einem Auftritt: Prinz Noah I. von Bälle prellen und Kinderfeuerwehr in Wellen sowie Prinzessin Tilda I. von Hand am Ball und Karneval.

Gegen 13 Uhr machten sich die Hemfurther Karnevalisten schließlich auf den Weg zum Rosenmontagsumzug nach Fritzlar.