
Foto: K. Dietz
„Es liegt an uns, die Zukunft zu gestalten.“
Einen Tag vor der Verabschiedung von Bürgermeister Klaus Gier sowie der Amtseinführung seines Nachfolgers Frederik Westmeier fand vor dem Rathaus eine symbolische Schlüsselübergabe statt. Mit einer kleinen Rangelei wer den Schlüssel schlussendlich behalten darf inklusive.
Vom 01.04.2013 bis zum 31.03.2025 bekleidete Klaus Gier das Amt des Bürgermeisters in der Nationalparkgemeinde Edertal. Nach 12 Jahren und 2 Amtszeiten trat er kein drittes Mal zur Wahl an und übergibt den Rathausschlüssel symbolisch an seinen Nachfolger Frederik Westmeier.
Im Gespräch lobte der Bürgermeister den fließenden Übergang sowie regen Kontakt mit seinem Nachfolger, aber warnte auch vor neuen Herausforderungen auf allen Ebenen. Projekte, die in seiner zweiten Amtsperiode starteten, wird er nicht mehr zu Ende bringen und hofft, dass dies dem neuen Bürgermeister gelingen wird. Besonders stolz ist er auf die Sperrmauerbeleuchtung sowie die Realisierung eines Seniorenwohnheims in Edertal.
Die letzten Wochen beschrieb Herr Gier als für sich persönlich unwirkliche Zeit. Das Ende seiner Amtszeit rückt näher.
Frederik Westmeier blickt optimistisch in die Zukunft. Im Gespräch sagte er, dass die Zuversicht stärker sei als der Pessimismus. Besonders freue er sich darauf, laufende Projekte weiterzuführen, aber auch Neues anzugehen. Die Stärkung des Ehrenamts in Edertal liegt ihm besonders am Herzen. „Es liegt an uns die Zukunft zu gestalten“, sagte er im Gespräch, und als neuer Bürgermeister der Nationalparkgemeinde wird es ab April 2025 seine Aufgabe sein, bei dessen Umsetzung voranzugehen.
Startseitenfoto: K. Dietz