14.10.2024 -

Heckenrückschnitt im Herbst

Garten- und Grundstücksbesitzer werden gebeten, Hecken und Bäume entsprechend zu schneiden.

Edertal.

Die Herbstzeit hat begonnen, Bäume, Hecken und Sträucher erstrahlen in ihrer bunten Vielfalt. Auf Grund der feucht-warmen Witterung in den letzten Monaten sind die Gehölze besonders stark gewachsen. Diese ragen oft weit in Verkehrswege oder angrenzende Grundstücke hinein.

Nun bietet sich die perfekte Gelegenheit, an Hecken oder Bäumen den Rückschnitt anzusetzen. Die offizielle Rückschnittzeit hat am 1. Oktober begonnen.

Bitte kontrollieren Sie regelmäßig, ob der Bewuchs auf Ihrem Grundstück in den Straßen-oder Gehwegbereich hineinragt und nehmen Sie die erforderlichen Rückschnitte vor. Prüfen Sie auch, ob Straßenlampen an der Grundstücksgrenze oder Schilder zugewachsen sind und deren Freischneiden erforderlich ist. Bitte bedenken Sie: Durch das Zuwachsen von Straßenlampen oder Schildern (z. B. Straßenbezeichnungen, Verkehrszeichen) wird die Verkehrssicherheit beeinträchtigt und die Orientierung von ortsfremden Personen erschwert. Hinderlich und verkehrssicherheitsgefährdend sind zu hohe Hecken oder andere Gewächse im Kreuzungsbereich, da oftmals die Sicht auf einmündende Straßen und abbiegende Fahrzeuge versperrt ist.

Vorteilhaft ist es, den Rückschnitt aktuell relativ großzügig vorzunehmen, damit sich ein Zurückschneiden der Gehölze im Sommer erübrigt oder sich auf das Abschneiden einzelner Äste bzw. einen Pflegeschnitt zur Verkehrssicherung beschränkt.

Entsorgen können Sie Ihren Baum- und Strauchschnitt in der Zeit vom 01.09. bis 31.03. jeden Jahres auf dem Schredderplatz in Edertal-Anraff: Mittwochs von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Startseitensymbolfoto: (Monsterkoi auf Pixabay)