Edertal-Gellershausen
Am 06.07.2024 eröffnete der Verein Historische Spielzeugeisenbahnen e. V. in Gellershausen ein besonderes Museum: Der Verein hat es sich als Trägerverein des Museums zur Aufgabe gemacht, historische Schaufensteranlagen und Werbemittel bekannter Hersteller von Spielzeugeisenbahnen zu restaurieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Resultat dieser Sammelleidenschaft kann sich sehen lassen: zahlreiche Schaufenster- und Werksanlagen, Werbeleuchten, Dekorationsartikel für Spielwarenhändler, spezielle Reparaturwerkzeuge und natürlich interessantes „rollendes Material“ aus über 100 Jahren Geschichte der Spielzeugeisenbahn sind zu bewundern. Die Anlagen und Schaustücke werden im Betrieb vorgeführt. Dazu gibt es nicht nur Hintergrundinformationen, sondern auch jede Menge Anekdoten zu den einzelnen Schaustücken. Eine Raumecke stellt einen Ausschnitt eines Spielzeug-Ladens im Stil der 60er Jahre dar, für viele Besucherinnen und Besucher eine Zeitreise in die Kindheit, wo man sich beim örtlichen Spielwarenhändler noch die Nase am Schaufenster platt drückte und sehnsüchtig die Neuheiten von Märklin, Faller und anderen bekannten Herstellern betrachtete.
Am „Faller Pilzkiosk“ in 1:1 gibt es Getränke, Süßes und Herzhaftes, das man sich in der gemütlichen kleinen Cafeteria oder auf der Terrasse des Museums schmecken lassen kann.
Das Museum befindet sich in der Violinenstraße 7 in 34549 Edertal-Gellershausen. Es wird in den Sommermonaten jeweils samstags und sonntags zu besichtigen sein, außerdem von 03. bis 06. Oktober täglich und zum Tag der Modelleisenbahn am 30.11. und 01.12.2024, jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr. Für Gruppen ab 5 Personen können auch individuell Termine vereinbart werden. Weitere Termine werden auf der Homepage bekanntgegeben, auf der Informationen über den Verein Historische Spielzeugeisenbahnen und über das Museum „Spielzeugeisenbahnen im Schaufenster“ zu finden sind http://historische-spielzeugeisenbahnen.de/ Anfragen können per e-mail an info@historische-spielzeugeisenbahnen.de oder telefonisch über 05623-9979895 auch außerhalb der Öffnungszeiten gestellt werden.
Startseitenfoto und Pressetext: Jens Vesper