19.07.2024 -

Eder-Radweg erhält erneut 4 Sterne in Qualitätsradrouten-Klassifizierung

Pünktlich zur Ferienzeit wurde der Eder-Radweg erneut vom ADFC mit 4 Sternen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt die Routen-Qualität und Attraktivität des Radwegs, der Radfahrern ein unvergessliches Erlebnis inmitten einer malerischen Mittelgebirgs-Landschaft entlang der Eder, einer der saubersten Flüsse Deutschlands, bietet.

 

Eine Qualitätsradroute wird anhand verschiedener Kategorien bewertet, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Standards entspricht. Dazu gehören unter anderem die Routenführung, die Oberflächenbeschaffenheit, die Wegbreite, die Verkehrssicherheit, die Wegweisung, die touristische Infrastruktur, die öffentliche Verkehrsanbindung und natürlich das Marketing. Der Eder-Radweg überzeugte in allen Bereichen und erhielt daher wieder die begehrten 4 Sterne.

 

Diese Auszeichnung basiert u. a. auch auf Verbesserung der Wege in den letzten 3 Jahren. Dazu gehören z. B. die Erneuerung der Bodendecke zwischen Viermünden und Ederbringhausen und in Edertal, so wie die neuen Radwege mit Brücken in Edermünde, Frankenberg und Bad Berleburg. Auch Poller wurden in einigen Kommunen entfernt. Das bedeutet mehr Sicherheit für den Radler, denn die Mindestbreite ist wichtig.

Wir freuen uns auch über die vor kurzem eingeweihte Verlegung des Radwegs in Battenberg (Eder) aus dem Industriegebiet an den Waldrand. Das ist für die Verbesserung in der Kategorie Verkehrssicherheit relevant.

 

Der Eder-Radweg mit seiner unterschiedlichen Charakteristik verläuft von Erndtebrück in NRW durch das Waldecker Land bis hin zur Mündung in die Fulda in Edermünde und weiter nach Guntershausen. Er lädt Radfahrer aller Altersgruppen und Leistungsstufen ein, die Schönheit der Region zu entdecken und unvergessliche Momente in der Natur zu erleben. Vor allem verläuft der Radweg immer nahe der Eder und bietet somit häufig die Möglichkeit, direkt an den Fluss zu gelangen. Entlang der über 166 km langen Route gibt es viele Highlights zu entdecken.

 

Der Wasserstand im Edersee ist zurzeit ziemlich hoch und lädt zum Baden ein, Schiffe und Fähren können mit Fahrrädern genutzt werden.

In Erndtebrück ist eine Dirt- und Bikeanlage am Startpunkt des Eder-Radwegs entstanden, ebenso gibt es einen neuen Bikepark in Edertal-Bergheim an der Strecke.

Im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge, sowie in Natur- und Nationalpark Kellerwald-Edersee gibt es viele Angebote, vor allem in der Ferienzeit, was eventuell mit der Radtour kombiniert werden könnte.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website: www.eder-radweg.de

oder kontaktieren Sie uns direkt.

 

Hinter dem Eder-Radweg steht die Eder-Kooperation mit folgenden Partnern: Landkreis Waldeck-Frankenberg, Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH, Touristik Verband Siegen-Wittgenstein e. V., Gemeinde Erndtebrück, Stad Bad Berleburg, Stadt Hatzfeld (Eder), Stadt Battenberg (Eder), Gemeinde Allendorf (Eder), Gemeinde Burgwald, Stadt Frankenberg (Eder), Gemeinde Vöhl, Gemeinde Edertal, Stadt Bad Wildungen, Stadt Fritzlar, Gemeinde Wabern, Stadt Felsberg, Gemeinde Edermünde

 

Pressetext und Startseitenfoto: Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH