Edertal.
Es ist toll zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Leidenschaft viele Edertaler auf ihr Rad gestiegen sind, denn in der Zeit vom 07.06.2024 bis 28.06.2024 hat im Landkreis Waldeck Frankenberg das Projekt „Stadtradeln“ stattgefunden. Bei diesem Wettbewerb des Klima-Bündnisses ging es vorrangig darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei war es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer hat gezählt – erst recht, wenn man diesen mit dem Auto zurückgelegt hätte.
In der Nationalparkgemeinde Edertal haben 165 Teilnehmer unter 12 Teams mit geradelt. In dem Zeitraum wurden bemerkenswerte 48.163 Km gefahren. Dies entspricht einer CO² Einsparung von 7.995,1 Kg.
Für unsere Gemeinde, unter 10.000 Einwohner, eine fantastische Leistung. In dieser Kategorie liegen wir im Landkreis auf Platz 1. Unter allen Kommunen des Landkreises belegen wir im Edertal den dritten Platz hinter den Städten Frankenberg und Bad Wildungen.
Der aktivste Radfahrer der Nationalparkgemeinde Edertal mit unglaublichen 2853 km war Reinhold Erb aus dem Team Buhlen. Das Rad-Team „Irrlichter“ des Tuspo 07 Wellen war das Team mit den meist gefahrenen 690 Km pro Kopf.
Der Wanderpokal in der Nationalparkgemeinde Edertal mit sensationellen 13.342 km ging an die Integrative Gesamtschule Edertal – vertreten durch Frau Schalk und den aktiven Kindern der Schule.
Eine außergewöhnliche Leistung für die Gemeinde Edertal.
Ein herzlicher Dank geht auch an alle anderen Teilnehmer und Unterstützer dieser tollen Aktion und wir freuen uns, im nächsten Jahr Gastgeber dieser Veranstaltung beim Auftakt hier im Bikepark in den Ederauen zu sein.
Fotos: Anna-Carina Tönges