25.06.2024 -

Nationalparkgemeinde Edertal empfängt Partnergemeinde Horní Čermná

von Thomas Plitzner

Edertal – Hessentagserlebnis für unsere tschechischen Freunde: Seit 9 Jahren besteht der Verein zur Förderung der Partnerschaft Horní Čermná – Edertal e.V. Gegründet um die Nationalparkgemeinde Edertal bei der seit 2005 bestehenden offiziellen Partnerschaft mit der tschechischen Gemeinde Horní Čermná bei den Aktivitäten zu unterstützen.

Nun konnte endlich der nächste Besuch einer Delegation der offiziellen Gemeindevertreter, Feuerwehr und Bürger aus der Gemeinde Horní Čermná durchgeführt werden.

Auf Einladung von Bürgermeister Klaus Gier verbrachten Bürger aus Horní Čermná bei durchwachsenem Wetter vom 23. bis 26. Mai 2024 einige kurzweilige Stunden im Edertal. Die Begrüßung fand am Wahrzeichen Edertals und der Region an der Edertalsperre statt. Bei der Ankunft der tschechischen Freunde war der See bis zum Rand gefüllt und sie ließen es sich nicht nehmen, direkt einen Spaziergang über die Mauer zu unternehmen.

Im Anschluss bezogen alle ihr Quartier im ersten Haus am Platze, im Hotel direkt am Edersee fühlten sich alle Gäste wiederholt rundum wohl in den schönen Zimmern und dem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel wurde der Abend zum Austausch und Gespräch der mittlerweile schon tief verankerten Freundschaften genutzt, natürlich viel des Öfteren das beliebte tschechische Wort „Na zdraví“ , zu Deutsch „auf die Gesundheit“ oder „Zum Wohl“.

Am Freitagmorgen machte die Gruppe sich früh auf den Weg in die Hessentagsstadt Fritzlar, um dieses einmalige Erlebnis Hessentag live erleben zu können. Vorher besuchte man aber noch die Gemeindeverwaltung und stattete BGM Gier einen Besuch in seinem Dienstzimmer ab. Gestartet wurde dann in Fritzlar am Grauen Turm und Hochzeitshaus jeweils mit fachkundiger Führung durch die Stadtführergilde. Entlang der 3 km langen Hessentagsstraße mit der Ausstellung 1300 Jahre Fritzlar führte der Weg zur Ausstellung „Der Natur auf der Spur“ wo sich dann mittags auch gestärkt wurde. Am Nachmittag erkundeten unsere tschechischen Freunde dann das Hessentagsgelände auf eigene Faust, besonders beeindruckt waren Sie von den Ausstellungen der BOS Fläche und dem Polizei Bistro. Nachdem im Dom St. Peter der DomSchatz noch besichtigt wurde, fuhr man wieder zurück ins Edertal. Hier wurde der Abend gemeinsam mit den Mitgliedern des „Vereins zur Förderung der Partnerschaft Horní Čermná – Edertal e.V. „beim Partnerschaftsabend im Zündstoff verbracht.

Samstagmorgen stand dann ein sportlicher Wettkampf auf dem Programm, beim Adventure Golf hatten die Teilnehmer viel Spaß. Historisch ging es danach dann im neuen Informationszentrum an der Sperrmauer weiter, wo die Ausstellung mit der Geschichte vom Edertal alle tief beeindruckte.

Der Gemeindebrandinspektor von Edertal hatte mittags zum Grillen in seinen Garten eingeladen, gerade hier zeigte sich, dass die Freundschaft der Gemeinden schon weit ins Private reicht.

Höhepunkt des Tages war am Nachmittag die Übergabe des neuen HLF20 an die Feuerwehr von Hemfurth-Edersee am Gerätehaus. Eine Abordnung der Feuerwehr Horní Čermná nahm in Uniform offiziell teil und sprachen auch mittels Dolmetscherin Lenka Ptáčková Grußworte an die Teilnehmenden der Feier.

Am Samstagabend traf man sich, auf Einladung von BGM Gier, zum offiziellen Abschlussessen im Gasthaus Waldecker Hof in Kleinern. Die offiziellen Abschiedsreden und Austausche zwischen den Freunden beider Gemeinden fand wieder im Gerätehaus in Hemfurth-Edersee statt.

Dabei dankte Bürgermeister Klaus Gier dem Förderverein für die Organisation der 4 Tage, ohne den dieser Besuch nicht hätte realisiert werden können. Bürgermeister Lukáš Lešikar zeigte sich überaus dankbar für den tollen Aufenthalt im Edertal, besonders über die vielen neuen Freunde, die sich während der Tage an den Aktivitäten beteiligt haben. Er hat sich gefreut und bestärkt seinen Eindruck, dass die Freundschaft immer weiter sich vertieft und wächst. Natürlich gab es auch für die Anwesenden kleine Präsente in Form von Original tschechischem Bier. Thomas Plitzner dankte im Namen des Vereins zur Förderung der Partnerschaft Horní Čermná – Edertal e.V. und besonders seinen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung an den 4 Tagen. Er wies auch nochmal auf den deutsch-tschechischen Zukunftsfond hin, ohne deren finanzielle Unterstützung die jährlichen Austausche nicht durchführbar wären. Eine Gegeneinladung aus Horní Čermná für einen Besuch einer Delegation aus dem Edertal Anfang Mai 2025 (geplant ist 1-4.Mai 2025) wurde von Lukáš Lešikar ausgesprochen.

Sichtlich ermattet von den anstrengenden und eindrucksvollen Tagen mussten die Freunde sich am Sonntagmorgen wieder trennen. Doch die nächsten Besuche sind schon wieder geplant. Die Gesamtschule plant den nächsten Schüleraustausch mit der Schule in Horní Ĉermná und im Juli begrüßt die Jugendfeuerwehr Edertal ihre Gäste diesmal in Mehlen.

 

Startseitenfoto: (Nationalparkgemeinde Edertal)