Edertal. Die Aktion „Weihnachten im Geschenkkarton“ für Kinderheime in Horní Čermná und Dolní Čermná (Tschechien), sind mittlerweile ist zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Edertaler Jugendfeuerwehr geworden.
Bereits zum elften Mal ruft die Jugendfeuerwehr daher auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Kurz vor Weihnachten fahren die Organisatoren jedes Jahr zu den Kinderheimen in Horní Čermná, der Partnergemeinde von Edertal, und dem Kinderheim im Nachbardorf Dolní Čermná. In jedem Kinderheim leben etwa 20 Kinder im Alter zwischen drei und 25 Jahren aus meist schwierigen Verhältnissen. Um den Kindern eine kleine Freude zu machen, sucht die Jugendfeuerwehr Edertal jedes Jahr Menschen, die den Kindern einen individuellen Geschenkkarton packen. Wer sich anmeldet, bekommt einen Steckbrief „seines“ Kinds und hat so Anregungen, was in den Karton gepackt werden kann. Außerdem geben die Verantwortlichen auch gern Hinweise aus ihren Erfahrungen. Da es in den Kinderheimen an dem Nötigsten fehlt, versuchen sie jedes Jahr auch ein großes Geschenk für die Kinderheime zu organisieren. Die Kinderheime in Tschechien sind anders organisiert als in Deutschland und bekommen nur wenig Unterstützung vom Staat. Jedem Kind stehen pro Jahr nur etwa 100 Euro für Anschaffungen wie Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Handtücher usw. zur Verfügung. Zudem sind die Lebenshaltungskosten in Tschechien zuletzt merklich angestiegen. Daher fehlt es oft an grundlegenden Dingen. Die Kinder kommen aus schwierigen Verhältnissen oder wurden vernachlässigt.
Die Betreuer versuchen ihr Bestes, um den Kindern trotz allem ein zu Hause zu geben und ihnen eine gute schulische Ausbildung zu ermöglichen. Neben den individuellen Geschenken für die Kinder konnte die Jugendfeuerwehr Edertal für jedes Kind in den vergangenen Jahren Bettdecken, Kissen und Bezüge, Kulturtaschen mit Zahnbürsten und Duschgel, Rucksäcke mit Regenschirm, Brotdosen, Thermobecher und Taschenlampen und vieles mehr schenken. „Es gab große Kinderaugen, viel Freude und auch Freudentränen. Mit der Heimleitung besprechen wir, welchen großen Wunsch sie für die Kinder haben“, berichtet Daniel Haase, der Koordinator der Aktion. Die zurückliegenden Jahre seien jedoch anders gewesen. „Trotz der Corona-Jahre konnten wir die Aktion durchgängig seit elf Jahren durchführen. Zweimal wurde eine Spedition beauftragt, die Päckchen zu überbringen. Seit dem vergangenen Jahr fahren wir wieder persönlich nach Tschechien und können uns so auch mit den Kindern und Betreuern vor Ort unterhalten. Dabei kommen wirklich 100 Prozent der Spenden an, da die Überbringer allesamt die Kosten für Unterkunft und Transport selbst zahlen.“
Wer die Aktion lieber oder zusätzlich finanziell unterstützen möchte, kann eine Spende auf folgendes Konto überweisen: (Verein zur Förderung der Partnerschaft Horní Čermná – Edertal e.V., IBAN: DE 76 5235 0005 0002 072957, BIC HELADEF1KOR, SPK Waldeck Frankenberg, Betreff: Weihnachten im Geschenkkarton). Eine Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden. Wer ein Päckchen packen möchte, meldet sich bitte per E-Mail: weihnachten@jugendfeuerwehr-edertal.de oder Tel.: 05623/3454268.
(Startseitenfoto: garten-gg auf Pixabay)