Nordhessen/Osthessen. Sascha Aschermann (Netzwerk gegen Gewalt, Polizeipräsidium Nordhessen) und Gerrit Baier (Netzwerk gegen Gewalt, Polizeipräsidium Osthessen) laden ein zu einer Online-Fachtagung am Donnerstag, 9. November, 10 bis 15.45 Uhr, zum Thema „Digitale Gewaltphänomene kompetent begegnen“.
Nach einem Impulsvortrag von Gesa Stückmann, haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit in zwei Workshop-Phasen jeweils an einem Workshop teilzunehmen.
Workshop 1: Digital Native – Hate-Speech, Cybermobbing oder sexuelle Gewalt im Internet, die Polizei ist nicht nur für die Strafverfolgung zuständig.
Workshop 2: Return Hannover – „Bestätige dass du über 18 bist“. Noch nie war die Verfügbarkeit so hoch. Noch nie wurden Kinder und Jugendliche mit so heftigem Content konfrontiert.
Workshop 3: Cora Bieß/Universität Klagenfurt – Damit Kinder in gewaltvollen Situationen Unterstützung eigenständig im Internet aufsuchen, muss von der konkreten Lebenswelt der Kinder und ihrem eigenen Medienhandeln in digitalen Umgebungen ausgegangen werden.
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter, UBUS-Kräfte und weitere Fachkräfte die im Kontext mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Anmeldung über: https://netzwerk-gegen-gewalt.hessen.de/publikationen-und-broschueren/digitalen-gewaltphaenomenen-kompetent-begegnen
Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird nicht aufgezeichnet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einige Tage vor der Veranstaltung den Zugangslink vom Netzwerk gegen Gewalt.
(Startseitenfoto: Tumiso auf Pixabay)