von Mareike Abraham
Bereits im August 2018 hat die Gemeindevertretung beschlossen, die gemeindeeigene Fläche neben dem Schützenhaus in Bergheim als Bauland zu erschließen. Das Bauleitplanverfahren hat einen langen Weg durch die Beteiligung der Öffentlichkeit und die Träger öffentlicher Belange. Im Sommer des vergangenen Jahres wurde dann schließlich der Bebauungsplan Nr. 5 „Zum Schützenhaus“ durch die Gemeindevertretung beschlossen.
Am vergangenen Montag, 27.02.2023, war für das Neubaugebiet „Zum Schützenhaus“ in Bergheim der Baubeginn. Nach circa 8 Wochen Bauzeit soll die Erschließung der Kanal- und Wasserleitungen sowie die Befestigung der Zuwegung abgeschlossen sein. Mit einer Größe von 500 bis 700 Quadratmetern werden insgesamt sechs Bauplätze erschlossen.
Im größten Ortsteil Bergheim ist die Nachfrage nach Bauplätzen aufgrund der guten Infrastruktur und der zahlreichen Einrichtungen besonders groß.
Mittlerweile steht eine weitere Fläche zur Bebauung in Aussicht. Hierfür wird das notwendigen Bauleitverfahren mit Änderung des Flächennutzungsplans der Nationalparkgemeinde einen längeren Zeitraum beanspruchen. Die Gemeinde ist daher froh, eine geringe Anzahl von Bauplätzen durch die Erschließung „Zum Schützenhaus“ zur Verfügung stellen zu können.