Von Uli Klein
Bergheim. Der bevorstehende Bunte Markt steht am Samstag, 7. Mai, unter dem Motto: „Frühlingserwachen“. Ab 9 bis 13 Uhr werden viele Direktvermarkter und Kunsthandwerker aus der Region ihre Produkte in und vor der Markthalle in Bergheim anbieten.
Wegen des Wegfalls und Lockerung zahlreicher Corona-Schutzmaßnahmen herrscht bei Marktleiterin Susanne Blatter sowie den Händlerinnen und Händlern gewisse Erleichterung. „Nichts destotrotz ist nach wie vor eigenverantwortliches Handeln angesagt. Dazu zählt das freiwillige Tragen von Atemschutzmasken und das Einhalten von Mindestabständen“, gibt Susanne Blatter zu bedenken.
Außerdem weist sie auf ein neues Angebot hin: „Erstmalig wird eine Händlerin Tee und handgemachte Seifen anbieten.“ Dies bedeute neben der bekannten Auswahl regionaler Produkte und Erzeugnisse eine Attraktivitätssteigerung des seit 20 Jahren bestehenden Bunten Marktes. Erfreulich sei zudem, dass wegen der aktuell geltenden Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung sämtliche Speisen und Getränke auch wieder vor Ort verzehrt werden dürfen.