Von Petra Frömel
Waldeck-Frankenberg. Die Kreisverwaltung beabsichtigt in diesem Jahr wieder einen Preis für langjährige ehrenamtliche Verdienste im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege zu verleihen. Es soll außerdem erneut einen Sonderpreis für Jugendliche geben. Das kündigt Landrat und Naturschutzdezernent Jürgen van der Horst an.
Mit dem Preis können Einzelpersonen, Personengruppen, Organisationen oder Verbände ausgezeichnet werden, die sich außerhalb einer dienstlichen Tätigkeit auf dem Gebiet des Naturschutzes oder der Landschaftspflege in besonderer Weise engagiert und durch vorbildliches Verhalten verdient gemacht haben. Landrat van der Horst erläutert: „In den vergangenen Jahren haben überwiegend Einzelpersonen oder Personenvereinigungen den Naturschutzpreis erhalten.“ So sei zum Beispiel im Jahr 2020 der Sonderpreis für Jugendliche an den 22-jährigen Ayham Jarrah gegangen. Dieser hatte sich durch sein besonderes Engagement für Arten- und Biotopschutz bei der Naturschutzjugend hervorgetan.
Der Hauptpreis des Jahres 2020 wurde geteilt. Er ging zum einen an Frank Seumer, der vor allem für sein langjähriges Engagement in der Naturbildung und Umwelterziehung von Kindern und Jugendlichen beim Naturschutzbund (NABU) ausgezeichnet wurde, zum anderen an Norbert Panek, insbesondere für sein Engagement als deutscher Waldschützer mit dem Themenschwerpunkt Buchenwälder. „Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises, entsprechende Vorschläge mit einer detaillierten Beschreibung der jeweils verdienstvollen Arbeit im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege beim Fachdienst Umwelt unter der Anschrift ‚Auf Lülingskreuz 60 in 34497 Korbach‘ einzureichen“, ruft der Landrat zur Beteiligung auf. Die Vorschläge können bis zum 31. Mai gemacht werden. Ansprechpartner beim Fachdienst Umwelt ist Heiko Figge-Böttger, der telefonisch unter 05631/954-448 oder per EMail: naturschutz@lkwafkb.de zu erreichen ist und Auskünfte erteilt, zum Beispiel zu den bisherigen Preisträgern.
(Startseitensymbolfoto: Bela Geletneky auf Pixabay):