Von Uli Klein
Bergheim. Saisonstart der bunten Marktsaison auf dem Festplatz an der Eder in Bergheim: Zahlreiche Händlerinnen und Händler aus der Region bieten dort unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen am Samstag, 5. März, 9 bis 13 Uhr, eine Vielzahl regional erzeugter Produkte an.
„Die Sicherheit unserer Besucher und der Standbetreiber ist in Pandemiezeiten nach wie vor das oberste Gebot“, sagt Marktleiterin Susanne Blatter. Daher gelte am Samstag eine allgemeine Masken- und Abstandspflicht für die Händlerinnen, Händler und Besucher im teilweise geöffneten Innenbereich der Markthalle. Überdies müssten die Anbieter auf der Freifläche vor der Halle Schutzmasken tragen. „Es werden auch keine Stehtische zum Verweilen aufgestellt, aber alle essbaren Waren werden zum Mitnehmen und für den Verzehr zuhause angeboten“, berichtet Susanne Blatter.
Angesichts der coronabedingten Einschränkungen zum Schutz der Marktgäste und Anbieter freuten sich aber alle Akteure auf den Start in die 20. Marktsaison. Im Angebot sind unter anderem Nudeln, Wolle, Schals, Socken, Schmuck, Holzartikel, handbemalte Karten, Kunstdrucke, Patchworkarbeiten, Genähtes, Gehäkeltes und Honig. Im Außenbereich erwarten die Besucherinnen und Besucher: Wurstwaren, Schepperlinge und Bratwurst.