Von Uli Klein
Bergheim. Nach pandemiebedingter Unterbrechung hat der Edertaler Bunte Markt am vergangenen Samstag einen erfolgreichen Neustart hingelegt. Bei Einhaltung und Beachtung der geltenden Corona Schutz- und Hygieneregeln, war das regionale Markttreiben unter freiem Himmel gut besucht.
An 20 Ständen wurden allerlei Kunsthandwerkergegenstände und regionale Erzeugnisse aus eigener Produktion zum Kauf angeboten. „Es war eine kleine, aber feine Veranstaltung, die unter dem Strich von Erfolg gekrönt war“, blickt Marktorganisatorin und Leiterin Susanne Blatter zufrieden zurück. Besonders das Corona bedingte Konzept der „Speisen zum Mitnehmen“ habe sich bewährt. „Schepperlinge und geräucherte Forellen waren wieder einmal der Renner, wenngleich ein Verzehr vor Ort wegen der schwierig umzusetzenden Kontaktdatenerfassung leider nicht möglich war.“
Lob habe es gleichermaßen von Standbetreibern, Einheimischen und von auswärtigen Gästen gegeben. Susanne Blatter: „Viele Edersee-Besucher fanden unseren Regionalmarkt mit seiner Angebotsvielfalt ganz toll.“ Aufgrund der positiven Resonanz und der durchweg zufriedenen Händler soll es eine Fortsetzung des Edertaler Bunten Marktes in dieser Form am Samstag, 4. September, vor der Markthalle in Bergheim geben. „Wir alle hoffen sehr, dass unsere Pläne und gemeinsames Engagement nicht von der pandemischen Entwicklung durchkreuzt werden“, sagt die Marktleiterin.