Von Uli Klein
Edertal. Die für September dieses Jahres geplante Edertaler Gewerbeschau mit Michaelismarkt in Bergheim wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Als Hauptgrund für die Entscheidung nennen Gewerbevereinsvorsitzender Klaus Büchsenschütz und Bürgermeister Klaus Gier die schleppend verlaufende Impfkampagne.
Wegen der allgemeinen Corona-Situation und der nicht vorhersehbaren Entwicklung der Virus-Mutationen sowie der langsamen Impfgeschwindigkeit, habe sich der Vorstand der Interessengemeinschaft Edertaler Gewerbetreibender (IEG) dazu durchgerungen, die Gewerbeschau in diesem Jahr abzusagen. „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen“, erklärt Büchsenschütz. Angesichts der nicht einschätzbaren Gesundheitsrisiken und der schwer vorhersagbaren Entwicklung der Pandemie, spricht Bürgermeister Klaus Gier von einem verantwortungsbewussten Beschluss zum Schutz von Besuchern und Ausstellern.
„Wir wissen nicht wie weit das Impfen bis September vorangeschritten sein wird. Und wenn tatsächlich bis dahin nur eine überschaubare Menschenmenge geimpft sein sollte, erscheint es fraglich, ob solche Veranstaltungen überhaupt stattfinden dürfen“, ergänzt Klaus Büchsenschütz. Aufgrund der Planungsunsicherheit und der vielen Arbeit die damit verbunden sei, habe der IEG Vorstand so entschieden. Vorausgesetzt die epidemiologische Lage ließe es widererwartend zu, könne vielleicht eine Ersatzveranstaltung kurzfristig ins Leben gerufen werden, teilt der Vorstand des Gewerbevereins mit.