Von Uli Klein
Giflitz. Die Nationalparkgemeinde Edertal bietet im Ortsteil Giflitz fünf Bauplätze zum Kauf an. Die Preise betragen 21 Euro je Quadratmeter, zuzüglich der Anschlusskosten und satzungsrechtlicher Beiträge. Die Grundstücke sind 659, 1022, 1059, 1062 und 1121 Quadratmeter groß.
In Sichtweite des Wesebachs – direkt an der Zufahrt in das idyllische Wesetal gelegen – bietet sich von jedem der Grundstücke unverwechselbare Panoramaaussichten über landwirtschaftliche Flächen und den Erlen-Galeriewald des Bachlaufs hinweg, bis hinüber zum Giflitzer Berg.
Die südwestliche Hanglage des Baugebiets „An der Lehmkaute“ ist je nach Witterung und Jahreszeit von viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begünstigt. In unmittelbarer Ortsnähe gibt es einen Supermarkt, zwei Bankfilialen und ein Ärztehaus sowie ein Seniorenwohn- und Pflegezentrum. Eine Physiotherapiepraxis, Elektrofachbetriebe und weitere Handwerksunternehmen sind ebenfalls in Giflitz ansässig. Zahnarztpraxen, eine Apotheke, Metzgerei und eine Tierarztpraxis sind zudem im Nachbardorf Bergheim auf kurzen Wegen erreichbar.
Die ausgezeichnete Infrastruktur von Giflitz komplettieren eine Kindertagesstätte, Grund- sowie Integrierte Gesamtschule mit Großsporthalle und ein Sportpark. Nur wenige Geh-Minuten vom Dorf entfernt lassen sich die naturnahen Ederauen und der Edersee mit einer Fülle an Sport- und Freizeitangeboten auf prädikatisierten Wegen mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden, beziehungsweise erreichen.
Informationen und Kontakt wegen des Grundstückerwerbs: Christine Prinz, Tel.: 05623/808-22, E-Mail: christine.prinz@edertal.de