Hemfurth-Edersee. Auch in Zeiten von Corona sind Staumauerführungen am Edersee für Gruppen von 1-15 Personen individuell jetzt wieder buchbar. Bei der einstündigen Führung über eine der größten Staumauern Europas erfahren die Besucher viele interessante Hintergründe über den Bau der 400 m langen Sperrmauer, die Geschichte des alten Edertals, die Entstehung des Edersees, die teilweise Zerstörung im 2. Weltkrieg und den Nationalpark Kellerwald-Edersee mit UNESCO-Weltnaturerbe.
Natürlich geht auch während der Führung Sicherheit vor. Deswegen wurde für die Staumauerführung ein Sicherheitskonzept unter Beachtung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen erstellt. Unter anderem ist es wichtig, dass ein Mund-Nasenschutz mitgeführt wird. Die Startzeit und der Ausgangspunkt (Ost- oder Westseite der Staumauer) können individuell festgelegt werden. Der Preis für eine Gruppeführung mit 1-15 Personen beträgt 52,50 € und ist bar beim Staumauerführer zu entrichten. Für größere Gruppen ist es auch möglich, mehrere Führungen zu buchen. Die anmeldefreien, öffentlichen Mittwochsführungen können leider zurzeit nicht stattfinden. (Startseitenfoto: 3H-Media-Works – Heinz-W. Hilberg)
Anfragen/Buchungen können an die Edersee Touristic unter folgenden Kontaktdaten zwei Werktage im Voraus gestellt werden:
Edersee Touristic GmbH
Info-Point im NationalparkZentrum
Ansprechpartnerin: Johanna Eimannsberger
Weg zur Wildnis 1
34516 Vöhl-Herzhausen
Tel.: 05635 992781
E-Mail: eimannsberger@edersee.com