Edertal/Waldeck-Frankenberg. Schiedsperson im Ortsgericht, aktiv im Naturschutz, engagiert in der Nachwuchsarbeit des Sportvereins oder Sängerin im Kirchenchor… es gibt viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen. Auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg werden diese Möglichkeiten von zahlreichen Freiwilligen wahrgenommen. Um die Vielfalt des Engagements, die Bandbreite des Einsatzes, vor allem aber die Menschen hinter der Tätigkeit vorzustellen, soll es ab Juni eine Artikelserie über das Ehrenamt in der Lokalpresse geben.
Der organisierende Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung des Landkreises Waldeck-Frankenberg ist hierbei auf die Unterstützung der Engagierten angewiesen. Er ruft alle ehrenamtlich Tätigen auf, sich an der Aktion zu beteiligen und ein vorbereitetes Formular zur Angabe der persönlichen Daten, vor allem jedoch der Beschreibung des Einsatzes für die Allgemeinheit auszufüllen. Das Formular fragt z. B. ab, worin die Motivation für das ehrenamtliche Engagement liegt oder welch besonders schönes Erlebnis es im Einsatz gab. Auch Rubriken wie „Hier wünsche ich mir mehr Unterstützung“ und „Meine Tipps für (zukünftige) Engagierte“ sind enthalten.
Das Beteiligungsformular kann per E-Mail unter theresa.deigmann@lkwafkb.de, telefonisch zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung unter 05631/ 954-532 angefordert oder von der Homepage des Landkreises aufgerufen und ausgedruckt werden. Hier geht’s direkt zum Formular: Ehrenamtliche gesucht
Der Landkreis bittet darum, die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare bis zum 12. Juni 2020 an den Landkreis Waldeck-Frankenberg, Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung, z. H. Theresa Deigmann, Südring 2, 34497 Korbach zu senden. Falls vorhanden, kann das Formular gerne durch ein Foto (Größe 1 MB – 5 MB, bitte Bildrechte angeben) ergänzt werden, das die ehrenamtlich Tätigen bei ihrem Engagement zeigt. Über eine rege Beteiligung an der Aktion würde sich der Landkreis freuen. Für Rückfragen steht Theresa Deigmann unter den angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung. (Startseitenfoto: Uli Klein)