Von Uli Klein
Giflitz. Wegen Kanalsanierungsarbeiten wird ein Teilabschnitt der Bahnhofstraße in Giflitz ab Dienstag, 14. April, für die Dauer von voraussichtlich zwei Wochen komplett gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Gasthaus „Zur Post“ und dem Edertaler Rathaus.
Die Umleitung wird ausgeschildert und führt aus Richtung Bad Wildungen kommend über Mehlen, Lieschensruh und Bergheim auf die Bahnhofstraße in Bergheim/Giflitz. Im gesamten Dorf kann es nach Auskunft von Straßen-, Pflaster- und Tiefbauunternehmer Mario Schröder in den kommenden Wochen zu weiteren Verkehrsbehinderungen kommen. „Wir gehen davon aus, dass sich im Zuge der umfangreichen Sanierungsarbeiten das Einrichten weiterer Kurzbaustellen nicht vermeiden lassen wird.“
Aktuell wird in Gellershausen ebenfalls an den Kanalleitungen im so genannten „geschlossenen Verfahren“ gearbeitet. Wie Bauamtsleiter Alexander Paul berichtet, sei das in Giflitz jedoch nicht möglich. „Hier sind bei der Inspektion mit moderner Kameratechnik größere Schäden an mehreren Stellen identifiziert worden, die Baggerarbeiten unausweichlich machen.“ Bei der Auswertung sämtlicher Aufnahmen aus dem Edertaler Kanalnetz habe man hervorragend mit dem Bad Wildunger Bauamt zusammengearbeitet. „Zwei Mitarbeiterinnen haben sich dort die Videos genau angeschaut und Empfehlungen zur Behebung der Schäden ausgearbeitet“, berichtet Paul.