Wellen. Der erste Dorfflohmarkt in Edertal startet am Sonntag, 22. März, um 11 bis 17 Uhr in Wellen. Vermutlich jeder habe etwas im Keller oder auf dem Dachboden was sie oder er nicht mehr brauchen würde. Was aber zu schade sei wegzuwerfen, stellt Organisatorin Kathrin Büchsenschütz fest.
In Zeiten von Ebay und Co trennten sich viele der jüngeren Generationen sehr schnell von Dingen, da oft der Platz in der eigenen Wohnung begrenzt sei. „Aber wir alle kennen das. Hat man erst einmal Platz im eigenen Haus, dann hebt man Dinge auch länger auf, an denen man hängt. Aber irgendwann ist auch der Keller oder der Dachboden voll. Will man alles zusammenstellen, in einen Hänger räumen und zu einen Flohmarkt fahren? Das ist sehr viel Arbeit“, sagt Kathrin Büchsenschütz. Von ihr stammt die Idee für den Dorfflohmarkt.
„Ich habe mir gedacht, warum tun wir uns nicht zusammen und verkaufen gemeinsam von zu Hause aus“, erläutert die Organisatorin. Über 30 Familien und Vereinigungen haben sich ihr angeschlossen. Alle Teilnehmer öffnen ab 11 Uhr ihre Verkaufsstände und freuen sich auf einen hoffentlich großen Besucheransturm.