Von Tanja Schweitzer
Königshagen. Mehr als 20 Königshagenerinnen und Königshagener trafen sich vor wenigen Tagen, um das kleine Dorf auf Vordermann zu bringen und winterfest zu machen. Bis zum späten Nachmittag war an nahezu jeder Ecke und in vielen Winkeln des Ortes was los. Einwohner erneuerten Anstriche, kehrten oder waren mit Schleif- oder sonstigen Arbeiten beschäftigt.
Die Ortseingangsschilder, die Einwohner und Gäste willkommen heißen, wurden gestrichen, an der Grillhütte galt es Bodenhülsen sowie einen Ankermast für eine neue Schutzplane einzubetonieren, um die Dorflinde wurde die Bank und das Pflaster von Moos befreit und auf den Friedhofswegen Wildwuchs entfernt. Gleiches erledigten die Frauen und Männer auch entlang des Bürgersteiges in der Hermannstraße sowie vor den Informationstafeln.
„Sogar das Bushaltestellenwartehäuschen erhielt einen neuen Anstrich und auch die Ruhebänke auf dem Friedhof“, berichtet Tanja Schweitzer. Außerdem seien an der Sandgrube zwei weitere Bänke abgeschliffen und anschließend neu gestrichen worden. Der Ortsbeirat und die Mitglieder des Heimatvereins freuten sich über die rege Teilnahme und bedankten sich am Abend mit einem gemütlichen Ausklang und einer kleinen Stärkung.